- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Spinalkanalstenose Wirbelsäulenerkrankung
Februar 28, 2023 @ 19:30 - 21:00
€39,90Bei einer Spinalkanalstenose ist der Rückenmarkskanal verengt.
Die Wirbelsäulengelenkarthrose begünstigt die zunehmende Einengung. Durch eine fehlende Stützmuskulatur und mangelnde Funktion der Gelenke bilden sich arthrotische Veränderungen an den Wirbelgelenken.
Betroffene leiden häufig unter Rückenschmerzen, Bewegungsbeeinträchtigungen bis hin zu neurologischen Einschränkungen.
In den wenigsten Fällen ist ein operativer Eingriff nötig. Konservative Therapiemöglichkeiten wie Physiotherapie, physikalische Therapie, Akupunktur u. Sporttherapie können den Betroffenen helfen, die Gelenke zu entlasten, Schmerzen zu lindern und den Rücken selbstständig zu unterstützen.
Unser Angebot richtet sich an alle „Patient*innen“, die ausführlichere und gezieltere Informationen über die Krankheitsbilder und spezielle Maßnahmen erhalten möchten.
Dr. med. Jens Knak als Facharzt für Orthopädie u. Unfallchirurgie referiert über die medizinischen Grundlagen. Anschließend stellt Herr Ralph Weimar als Physiotherapeut die physiotherapeutischen Therapiemöglichkeiten dar. Abgerundet wird das Seminar durch die Sporttherapeutin Frau Haline Fontes-Baumbach, die mit angeleiteten Übungen eine Basis für selbstständige Therapiemaßnahmen bietet.
Im Anschluss werden alle sich ergebenden Fragen im Chat ausgiebig beantwortet und auf Wunsch wird den Teilnehmern ein Hand-Out mit praktischen Übungen zum Thema zugesendet.
Sie möchten sich zu einem Vortrag anmelden? Nutzen Sie das Anmeldeformular, um mit uns in Kontakt zu treten.